Anwesend: (…)
Anzahl stimmberechtigter Mitglieder: 8
Beginn der Sitzung: 18:52 Uhr
Ende der Sitzung: 20:03 Uhr
Nach einem gemeinsamen Abendessen eröffnet der Vorsitzende die Mitgliederversammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder und Nichtmitglieder herzlich. Der Vorsitzende stellt fest, dass Gäste anwesend sind. Die Mitgliederversammlung wird befragt, ob Bedenken gegen die Anwesenheit von Gästen bestehen. Da dies nicht der Fall ist, lässt der Vorsitzende die Teilnahme von Gästen zu.
Der Vorsitzende fragt nach Kandidaten für den Protokollführer. Timo Widdau bietet sich als Protokollführer an und wird von der Mitgliederversammlung einstimmig bestimmt.
Der Vorsitzende bietet sich selbst als Versammlungsleiter an und wird von der Mitgliederversammlung einstimmig bestimmt.
Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Einladung ordnungs- und fristgemäß durch den Vorstand erfolgt ist. Somit ist die Mitgliederversammlung beschlussfähig.
Der Versammlungsleiter verliest die Tagesordnung:
Seitens der anwesenden Mitglieder gibt es keine weiteren Anträge zur Tagesordnung.
Der Kassenwart berichtet über die erfolgte Kassenprüfung. Die Kasse ist durchgehend seit Vereinsgründung bis zum heutigen Tag geprüft. Geprüft wurde die Existenz aller Belege zu Buchungen sowie weitere stichprobenartige tiefergehende Prüfungen einzelner Buchungen. Da es keine Beanstandungen gibt, empfiehlt der Kassenprüfer die Entlastung.
Der Kassenwart berichtet über die finanzielle Situation des Vereins. Die finanzielle Situation des Vereins entwickelt sich prinzipiell positiv, derzeit macht der Verein jedoch noch einen Verlust von etwa 100,- € pro Monat nach Zahlung von Miete, Strom, Internet usw. Der Vorstand ist jedoch angesichts der vorhandenen Rücklagen sowie des Mitgliederwachstums in den vergangenen Monaten zuversichtlich, diesen Fehlbetrag künftig durch Mitgliedsbeiträge decken zu können.
Der Vorsitzende berichtet über den größten Meilenstein für den Verein: Die Anmietung von Räumlichkeiten, welche innerhalb kürzester Zeit dank der zahlreichen Spenden und dem Zeitaufwand von Mitgliedern in einen nutzbaren Zustand versetzt wurden.
Zum Verein berichtet der Vorsitzende, dass wir neben unseren unregelmäßigen abendlichen Treffen zuletzt mit dem befreundeten Verein haxko e.V. aus Koblenz gemeinsam am Congress sowie dem Camp des Chaos Computer Club e.V. teilgenommen und dort ein „Hacktent” aufgebaut haben. Es wird zudem mit dem haxko e.V. eine weitere Kooperation im Rahmen der Nacht der Technik in der Handwerkskammer Koblenz angestrebt, um Leute darüber aufzuklären, was alles an Projekten mit heutiger Technik sowie wenig finanziellem und zeitlichem Aufwand realisiert werden kann.
Zum Thema Eintragung berichtet der Vorsitzende, dass diese mit Bescheid des Gerichts abgelehnt wurde. Es wurde sofortige Beschwerde gegen diesen Bescheid eingelegt, über welche jedoch noch nicht entschieden wurde.
Der Schatzmeister berichtet, dass das Finanzamt uns die Gemeinnützigkeit mit aktuellem Bescheid auch für das Geschäftsjahr 2018 bestätigt.
Der Vorstand beantragt die Abstimmung über die Entlastung der Vorstände für den Zeitraum 11.06.2016 bis 05.10.2019, da auf der letzten Mitgliederversammlung die Entlastung nicht korrekt protokolliert wurde und der Vorstand somit nicht wirksam entlastet wurde.
Antrag
Der Vorstand beantragt die Entlastung für den Zeitraum 11.06.2016 bis 05.10.2019.
Ja: 8
Nein: 0
Enthaltung: 0
Der Antrag wird einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen.
Der Vorstand wurde für den Zeitraum 11.06.2016 bis 05.10.2019 entlastet.
Da auf der letzten Mitgliederversammlung nicht alle Vorstandsposten besetzt werden konnten, hat der Vorstand entschieden, auf dieser Mitgliederversammlung den gesamten Vorstand und die Kassenprüfer neu zu wählen.
Der Versammlungsleiter verliest die zu wählenden Vorstandsämter:
Vorsitzender
Stellvertretender Vorsitzender
Kassenwart
Schriftführer
Beisitzer
Darüber hinaus soll mindestens ein neuer Kassenprüfer gewählt werden.
Der Versammlungsleiter fragt nach Kandidaten für den Wahlleiter. Maik Nauheim stellt sich zur Verfügung und wird einstimmig von der Mitgliederversammlung bestimmt. Der Versammlungsleiter übergibt die Versammlungsleitung an den Wahlleiter.
Der Wahlleiter fragt nach Kandidaten für die Vorstandsposition des Vorsitzenden. Patric Steffen wird zur Kandidatur vorgeschlagen und kandidiert. Auf erneute Nachfrage melden sich keine weiteren Kandidaten. Der Versammlungsleiter lässt über den Kandidaten abstimmen. Patric Steffen wird von der Mitgliederversammlung einstimmig mit Selbstenthaltung zum Vorsitzenden gewählt. Patric Steffen erklärt die Annahme der Wahl.
Der Wahlleiter fragt nach Kandidaten für die Vorstandsposition des stellvertretenden Vorsitzenden. Lars Oppermann stellt sich zur Kandidatur. Ansgar Taflinski wird zur Kandidatur vorgeschlagen, kandidiert jedoch nicht. Auf erneute Nachfrage melden sich keine weiteren Kandidaten. Der Versammlungsleiter lässt über den Kandidaten abstimmen. Lars Oppermann wird von der Mitgliederversammlung einstimmig mit Selbstenthaltung zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Lars Oppermann erklärt die Annahme der Wahl.
Der Wahlleiter fragt nach Kandidaten für die Vorstandsposition des Kassenwarts. Philipp Menke wird zur Kandidatur vorgeschlagen und kandidiert. Auf erneute Nachfrage melden sich keine weiteren Kandidaten. Der Versammlungsleiter lässt über den Kandidaten abstimmen. Philipp Menke wird von der Mitgliederversammlung einstimmig mit Selbstenthaltung zum Kassenwart gewählt. Philipp Menke erklärt die Annahme der Wahl.
Der Wahlleiter fragt nach Kandidaten für die Vorstandsposition des Schriftführers. Timo Widdau wird zur Kandidatur vorgeschlagen, kandidiert jedoch nicht. Ansgar Taflinski wird zur Kandidatur vorgeschlagen und kandidiert. Auf erneute Nachfrage melden sich keine weiteren Kandidaten. Der Versammlungsleiter lässt über den Kandidaten abstimmen. Ansgar Taflinski wird von der Mitgliederversammlung einstimmig mit Selbstenthaltung zum Schriftführer gewählt. Ansgar Taflinski erklärt die Annahme der Wahl.
Der Wahlleiter fragt nach Kandidaten für die Vorstandsposition des Beisitzers. Timo Widdau wird zur Kandidatur vorgeschlagen und kandidiert. Auf erneute Nachfrage melden sich keine weiteren Kandidaten. Der Versammlungsleiter lässt über den Kandidaten abstimmen. Timo Widdau wird von der Mitgliederversammlung einstimmig mit Selbstenthaltung zum Beisitzer gewählt. Timo Widdau erklärt die Annahme der Wahl.
Der Wahlleiter fragt nach Kandidaten für den Posten des Kassenprüfers. Maik Nauheim wird zur Kandidatur vorgeschlagen und kandidiert. Markus Barthlen wird vorgeschlagen und kandidiert ebenfalls. Auf erneute Nachfrage melden sich keine weiteren Kandidaten.
Es wird vom neu gewählten Beisitzer der folgende Antrag gestellt:
Antrag
Die Mitgliederversammlung möge beschließen, zwei Kassenprüfer zu wählen, um im Fall des Wegfalls eines Kassenprüfers noch einen weiteren Kassenprüfer zur Verfügung zu haben.
Ja: 8
Nein: 0
Enthaltung: 0
Der Antrag wird einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen.
Der Wahlleiter übergibt die Wahlleitung an den Versammlungsleiter, da der Wahlleiter beabsichtigt, als Kassenprüfer gewählt zu werden.
Der Wahlleiter stellt beide Kandidaturen im Block zur Wahl. Maik Nauheim und Markus Barthlen werden einstimmig mit zwei Enthaltungen als Kassenprüfer für den Verein bestellt. Maik Nauheim und Markus Barthlen erklären jeweils die Annahme der Wahl.
Es findet eine Diskussion über die Gründung eines sog. „Chaostreff Westerwald”, eine lose Interessensgruppe, die sich dem Chaos Computer Club e.V. (CCC) zugehörig fühlt, statt.
Es wird in diesem Zusammenhang nochmals klargestellt, dass wir uns klar auf unseren Bildungsauftrag und den Betrieb unserer Räumlichkeiten konzentrieren möchten.
Es wird über den folgenden Antrag abgestimmt:
Der Verein erklärt, sich als „Chaostreff Westerwald” dem Chaos Computer Club verbunden zu fühlen.
Ja: 8
Nein: 0
Enthaltung: 0
Der Antrag wird einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen.
Regelmäßige Treffen und Vorträge
Maik Nauheim stellt zur Diskussion, ob es nicht sinnvoll wäre, regelmäßige öffentliche Themenabende für alle interessierten Personen zu veranstalten, an denen ein Wissensaustausch statt finden kann. Es findet eine Diskussion über den möglichen Wochentag und über die inhaltliche Ausgestaltung dieses Abends statt. Die Mehrheit ist für einen regelmäßigen öffentlichen Themenabende am Freitag ab 19:00 Uhr, wobei auch im zweiwöchentlichen Rhythmus ein Vortrag zu einem technischen Thema angestrebt wird.
Ransbach-Baumbach, der 05. Oktober 2019