Multimedia

Zuletzt geändert von mirconnect am 2024/04/25 18:18

In dieser Übersicht wird dargestellt, wie du Medien im Space konsumieren kannst. 😋

Grundsätzliches

  • Wir nutzen für die drahtlose Übertragung von Medien an die Beamer verschiedene Chromecasts. Diese sollte jedes Gerät im Westwoodlabs-WLAN eigenständig finden können.
  • Die Beamer, die Leinwand im Nebenraum sowie die jeweiligen Lautsprecher kannst du, wenn du bei uns im Westwoodlabs-WLAN bist, über Gandalf einschalten/ausschalten/steuern.
  • Denke bitte auch an deine Mitmenschen. Konsumiere also bitte keine Medien, wenn andere sich davon vielleicht belästigt fühlen könnten. Videos wie man ein Windows Vista installiert, solltest du also bitte zu Hause konsumieren.
  • Die Lautstärke kannst du über Gandalf oder dein Gerät selbst steuern. Achte bitte auch hier auf eine angemessene error Lautstärke.

Hauptraum

Übersicht der Geräte:

  • 2x Beamer mit 1080p-Auflösung
  • Chromecast Version: Gen 3
  • 5.1 Soundsystem
  • 2x HDMI-Adapter-Anschlüsse auf den Tischen
  • HDMI-Matrix-Switch (in der Zwischendecke)

Im Hauptraum haben wir an den beiden Tischen HDMI-Adapter, welche dann über ein Patchkabel das Signal an einen HDMI-Switch weitergeben. Der HDMI-Switch wird über Gandalf gesteuert.

Da die HDMI-Adapter auch Strom brauchen, sollte stets auch ein USB-A auf Micro-USB-Kabel an ihnen befestigt sein und direkt an dein jeweiliges Endgerät gesteckt werden können, um sie mit Strom versorgen zu können.

Bitte rolle nach Nutzung das Kabel gemeinsam mit HDMI-Adapter ein und hänge alles wieder ans Regal im Hauptraum, um Ordnung zu halten.

Den Chromecast im Hauptraum findest du mit dem Namen „Hauptraum“ im Westwoodlabs-WLAN. So ziemlich jedes Gerät findet den relativ zügig im Netzwerk. Der Chromecast im Hauptraum ist dauerhaft an. Daher kannst du auch deine Medien bereits an diesen schicken, obwohl der Beamer / die Lautsprecher nicht eingeschaltet sind.

Matrix Switch

Hat vier Eingänge und zwei Ausgänge. Kann über einen ESP mit der IRBridge Firmware ferngesteuert wird. Die Bridge wird über Gandalf ferngesteuert. Die Bridge selber hat ein Webinterface zum testen.

Die Beamer können beide das Gleiche anzeigen oder aber auch unabhängig voneinander genutzt werden (Beispiel: Beamer1 zeigt Chromecast und Beamer2 zeigt HDMI)

um Musik oder generell Audio zu nutzen, muss der große Beamer auf die entsprechende Audio-Quelle gestellt werden. (Beispiel: Spotify über Chromecast: Beamer groß auf Chromecast stellen)

Hier die Commands zusammengefasst, die an den Matrix-Switch gesendet werden.

Output A:
1: 80 01
2: 80 03
3: 80 04
4: 80 06

Output B:
1: 80 07
2: 80 09
3: 80 0A
4: 80 1F

Nebenraum

Übersicht der Geräte:

  • Beamer mit Auflösung „720p“
  • Chromecast Version: Gen 2
  • 2.1 Soundsystem
  • elektronische Leinwand

Der Nebenraum hat für den Medienkonsum keinen HDMI-Adapter, sondern nur einen Chromecast direkt am Beamer mit dem Namen „Nebenraum“. Dieser wird über den Beamer mit Strom versorgt. Daher kannst du ihn nur dann finden, wenn der Beamer im Nebenraum auch eingeschaltet ist. Den Beamer kannst du über Gandalf starten.

Im Nebenraum gibt es eine elektronische Leinwand, welche über Gandalf  aus- und wieder eingefahren werden kann. Mit dem Einschalten des Beamers fährt die Leinwand automatisch aus! Achte bitte darauf, dass beim Ausfahren (oder Einfahren) nichts aus dem Regal herausragt! Beim Hoch- oder Herunterfahren kann die Leinwand sonst Dinge aus dem Regal herunterfallen lassen und kaputt machen!

Abschlussbemerkungen

Solltest du fertig mit deinem Medienkonsum sein, schalte bitte unnötig laufende Beamer und/oder Lautsprecher aus. Fahre auch bitte die Leinwand im Nebenraum wieder ein, wenn du fertig bist. Somit haben wir alle lange was von den Geräten. Und Spaß am Gerät wollen wir alle ja haben. 😃